KDE mit kppp

Hier seht Ihr eine Textvariante für die Einwahl mit Kppp. Eine bildliche Darstellung ist als Ergänzung gedacht.

Das wird für kppp benötigt:

Kernelunterstützung für TCP/IP und PPP
installiertes ppp-Paket
KDE ist installiert
Der kppp-Benutzer muß in die Gruppe "dialout" eingetragen sein.
Der Modem sollte mit Yast eingerichtet sein und auf /dev/modem gelinkt sein.
eine Datei 'options' in /etc/ppp/
Diese Datei 'options' sollte leer bleiben, enthält also keinen Eintrag. Sie dient nur als "Dummy".
(Eventuell kann man debug eintragen.)

Wichtig: die DNS-Name Server von 1&1 haben die IP-Adressen 212.185.249.180 und 194.25.2.129

Diese IP-Adressen müssen in der Datei /etc/resolv.conf eingetragen werden:

# resolv.conf
search online.de
nameserver 212.185.249.180
nameserver 194.25.2.129

(siehe auch Hinweise zur dynamischen IP-Nummernvergabe)

Das authentizieren wird durch die Datei /etc/ppp/pap-secrets gesteuert. Der Verbindungsname muss hier eingetragen werden. In diesem Beispiel tragen wir "profi" ein.

# Secrets for authentication using PAP
# client server secret IP addresses
"1und1/1234-567" "profi" "Passwort"

Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Leerzeichen zwischen den Einträgen mit der Tabulatortaste [Tab] und nicht mit der Leertaste [Space] gesetzt werden. Auch die Anführungsstriche sollten nicht vergessen werden.

Nach dem alle Vorbereitungen getroffen sind, können wir anfangen. Wir starten zuerst das Programm kppp. Nach einem Klick auf "Einstellungen" legen wir jetzt eine neue Verbindung an. Es sollte ein kurzer einprägsamer Verbindungsname gewählt werden. Danach tragen wir die Telefonnummer ein. Zur Einwahlnummer sei nur soviel bemerkt, dass sich jeder bitte selber schlau macht über die für ihn günstigste Variante. Das gilt besonders für Leute mit Pre-Selection-Verträgen. Für Fehlkonfigurationen wird natürlich keine Haftung übernommen!

Jetzt klicken wir auf die Registerkarte "IP" und legen die Optionen "Dynamische IP-Adresse" und "Konfiguriere Hostnamen automatisch von dieser IP" fest.
(Falls sich nach dem Verbindungsaufbau kein Fenster mehr öffnen lässt oder keine Anwendung mehr startet, muss die Option "Konfiguriere Hostnamen automatisch von dieser IP" ausgeschalten werden. Das ist im allgemeinen unschädlich. Siehe auch SuSe-Supportdatenbank.)

Weiter klicken wir auf die Registerkarte "DNS" und tragen die IP-Nummern 212.185.249.180 und 194.25.2.129 ein. Weiterhin wird die Option "Schalte während Verbindung existierende DNS-Server aus" aktiviert. (siehe auch Hinweise zur dynamischen IP-Nummernvergabe)

Der Gateway wird auf "Standard-Gateway" gesetzt. Die Option "Setze die Standardroute auf diesen Gateway" wird eingeschalten.

Jetzt gehen wir zurück zum Register "Wählen" und legen die Art der Authentifizierung auf "PAP" fest.

Ob man das Passwort speichert, bleibt jedem selbst überlassen.
Es steht dann eventuell im Klartext im eigenen Homeverzeichnis!

In der Abrechnung gibt es leider noch nicht den 3,9 Pfennig-Tarif, aber mit einer kleinen Anpassung sieht das schon besser aus. Ich habe mir selbst eine Datei Profi-Premium mit 3,9 Pfennig pro Minute erstellt. Die Datei einfach nach:
/opt/kde/share/apps/kppp/ Rules/Germany/Profi_Premium.rst
kopieren, und schon sollte es funktionieren!

Download Telefonkostendatei für KDE [ Profi-Premium/3,9 Pfennig ] (gezippt 378 Byte)

Ein Wort zu den Modemparametern: CRTSCTS steht für Hardware-Kontrolle. Die Geschwindigkeit sollte auch ausgereizt werden! Kann ja jeder machen, wie er will. Der ppp-Timeout sollte aber nicht unter 60 Sekunden gesetzt werden!
Empfehlenswert: "Bei Verbindung am Panel andocken"!

Nun ist kppp fertig konfiguriert. Wir gehen zum Startfenster und geben unsere User-ID in der Form 1und1/1234-567 ein. Nachdem wir unser Passwort eingegeben haben, können wir verbinden. Sehr hilfreich kann auch das Log-Fenster sein.