Dynamische IP-Nummern

Seit SuSE 7.0 verwende ich die dynamische IP-Nummernvergabe mit usepeerdns. SuSE 7.0 bingt alle Voraussetzungen dazu schon mit.
Die folgende Abbildung zeigt sehr gut, dass die IP-Nummer in der Datei resolv.conf geändert werden.

Ein tail -f /var/log/messages zeigt folgendes:

Abbildung von Auszug aus /var/log/messages

Wie erreicht man das?

Durch ein paar Einträge in der Datei /etc/ppp/options. IP-Nummern werden dagegen in der kppp-Konfiguration nicht mehr vergeben, die Einträge bleiben frei. Eine Datei /etc/resolv.conf sollte aber erst einmal angelegt werden, sonst könnte es bei YaST zu einer Fehlermeldung kommen. Was in der /etc/resolv.conf steht ist eigentlich egal, sie wird eh später bei jeder Einwahl dynamisch geändert, sie muss nur vorhanden sein.

Meine /etc/ppp/options sieht so aus:

# /etc/ppp/options
usepeerdns
#
# zur Fehlersuche eventuell auch debug
#

Bei mir klappt es wunderbar, vor allem auch mit der skriptgesteuerten Einwahl.(siehe Einwahlskripte)