Konfiguration WS_FTP

Erstellen einer neuen FTP-Verbindung
zum "Hochladen" einer Homepage

Wie lade ich meine Homepage auf den Homepage-Server, damit sie auch weltweit erreichbar ist? Ich nutzte dazu mal das FTP-Programm WS_FTP95. Es ist für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos und unterstützt sowohl Windows 3.x, Win 95/98 als auch Windows NT. WS_FTP gibt es auf vielen PC-Zeitschriften CD-Rom's oder direkt zum Download im Internet unter www.ipswitch.com Das Programm ist einfach zu bedienen und bietet eine gute Kontrolle über eine Homepage. Der Name der Startseite der zukünftigen Homepage sollte "index.html" sein, man beachte auch die Groß/Kleinschreibung. Nachdem das Programm erfolgreich installiert wurde, starten wir es einfach mal. Es öffnet sich folgendes Fenster:

FTP-START 12,1 Kb

Wenn sich nun folgendes Fenster nicht selbständig öffnen sollte, klick einfach mal auf "Connect".

EIGENSCHAFT VON SESSION 5,5 Kb

Nach einem Klick auf "New" kann die neue FTP-Verbindung konfiguriert werden.

Zum Upload Deiner Homepage wird der sogenannte Host der Domain verwendet. Grund: Mit der Beantragung einer eigenen Domain verfügst Du über eigenen, echten Web-Space. Deshalb muß in dem Programm, dass Du für den Upload Deiner Daten benutzt, hier z.B. WS_FTP als Host www.domain.de oder domain.de oder ftp.domain.de eingetragen werden. Für die Subdomain im Plustarif kommt folgendes zur Anwendung: www.subdomain.onlinehome.de oder subdomain.onlinehome.de oder ftp.subdomain.onlinehome.de. Anderenfalls kannst Du Deine Homepage nicht aufrufen bzw. nicht auf dem Server hinterlegen.

Profile Name: ein Name Deiner Wahl
Für Leute mit eigener Domain:
Host Name/Adress: www.domain.de oder domain.de oder ftp.domain.de
Für Leute mit einer Subdomain:
Host Name/Adress: www.subdomain.onlinehome.de oder subdomain.onlinehome.de oder ftp.subdomain.onlinehome.de
Host Type: Automatic detect
User ID: Deine Benutzerkennung z.B. 1234-567
Password: Dein Zugangspasswort (max. 40 Zeichen)
Save Pwd: speichert das Passwort oder auch nicht.

Im Dialogordner "Startup" habe ich zusätzlich folgenden Eintrag gemacht: Inital Local Directory: z.B. F:\Newhome (WS_FTP öffnet das Verzeichnis auf Deiner Festplatte, in dem sich Deine HTML-Dateien oder Grafiken befinden) Drücke nun auf den Button "Übernehmen"../ und Deine Daten werden für spätere Anwendung gespeichert. Nachdem Du Dich in das Internet eingewählt hast, starte WS_FTP, und klicke im Session-Fenster von WS_FTP auf OK. Nun wählt sich WS_FTP in Deinen FTP-Bereich ein. Währenddessen wird im unteren Bereich des zweiten Fensters ein Login-Protocol angezeigt, mit dem Du dem Login-Verfahren folgen kannst. Hier kannst Du auch nachschauen, wieviel Platz Du noch in Deinem FTP-Bereich zur Verfügung hast. Nach erfolgreichem Einloggen siehst Du auf der linken Seite den Inhalt Deiner Festplatte und auf der rechten den Inhalt Deines FTP-Bereiches.

FTP-LOGGIN 14,3 Kb

So sieht das Ganze bei mir aus. Um bestimmte Dateien von Eurer Festplatte in den FTP-Bereich zu kopieren, markiert diese im linken Fenster (Auswahl wie im Windows-Explorer oder -Dateimanager) und klickt dann auf den Pfeil nach rechts (-->) in der Mitte des Dialogfensters. Nun werden die markierten Dateien eine nach der anderen in das ausgewählte Verzeichnis Eures FTP-Bereiches übertragen. Nach erfolgreicher Übertragung seht Ihr diese nun auch im rechten Fenster. Mit "Exit" wird WS_FTP beendet.
Noch einige Tips und Hinweise:
Um einen neuen Order zu erstellen klickt auf "MKDir".
Es ist empfehlenswert alle Dateinamen "klein" zu schreiben, auch die Verweise in der HTML-Datei müssen dann klein geschrieben werden (Unix-Server!). Klick das Kästchen "Auto" unter den zwei Fenstern in WS_FTP an. Damit musst Du nicht jedesmal zwischen "ASCII" (Übertragungseinstellung für Textdateien) und "Binary" (Übertragungseinstellung für Grafiken) wählen. Mit dem Button "View" kannst Du den Inhalt einer Datei ansehen, allerdings nur, wenn diese mit dem entsprechenden Programm auf Deiner Festplatte verknüpft ist. Dies kannst Du unter "Options/Associations" bestimmen bzw. nachprüfen. Mit dem Button "Rename" kannst Du einzelne Dateien umbenennen.
Mit dem Button "Delete" werden markierte Dateien gelöscht.

CGI-Scripte mit den Endungen *.pl oder *.cgi werden grundsätzlich im ASCII-Modus übertragen!

CGI-BIN 13,9 Kb

Die Rechte der CGI-Scripte kann man ändern wenn man eine Datei mit dem Rechtsklick auswählt.
Im Kontextmenü wählt man nun "chmod(Unix)" aus.

MENU 2,7 Kb REMOTE FILE 4,3 Kb

Im Menü "Remote file permissions" kannst Du nun die Rechte für die Datei festlegen. Lesen, schreiben und ausführen. Die Rechte solltest Du nach einem "Refresh" mit "DirInfo" nachprüfen. "drwxrwxrwx" steht dann zum Beispiel für "chmod 777"

1&1-eigene CGI's werden im Control-Center eingerichtet. Man sollte beim kopieren der Pfade unbedingt darauf achten, dass der gesamte Code markiert und kopiert wird. Das Einfügen in den Quellcode sollte kein Problem sein.