Home :: Index :: Sachgebiet I :: Sachgebiet II :: Sachgebiet III :: Sachgebiet IV :: Sachgebiet V


Prüfungsfragen Fischereischein (Land Brandenburg)

Stand: 1. August 2006 - Alle Angaben ohne Gewähr!

Wichtiger Hinweis!

Offizielle Informationen zur Anglerprüfung finden Sie auf der Seite: http://www.mluv.brandenburg.de/cms/detail.php/163885

Vorbereitung auf die Prüfung

Da ich selbst fast kein geeignetes Material zur Vorbereitung auf die Anglerprüfung gefunden habe, habe ich mir die offiziellen Fragen und Antworten selbst in übersichtlicher Form aufbereitet. Für einen schnellen Lernerfolg kann ich mich so besser auf die richtigen Antworten konzentrieren. Alle Fragen sind nummeriert nach dem Schema: Sachgebiet, Untersachgebiet, laufende Nummer im Untersachgebiet und laufende Nummer über alle Fragen. Die erste Antwort ist immer die Richtige - was auch durch eine farblich abgegrenzte Gestaltung erkennbar sein sollte. Falls es Unklarheiten zu Fragen und Antworten gibt, haben Sie immer noch die Möglichkeit, sich den offiziellen Katalog anzuschauen. Trotz aller Sorgfalt beim Abtippen der Fragen, können auch mir manchmal Fehler unterlaufen. Deshalb möchte ich noch einmal betonen: Alle Angaben ohne Gewähr!

Falls Sie die Fragen und Antworten im Browser betrachten wollen, brauchen Sie einen modernen Browser, der XSL-Stylesheets intern selbst transformieren kann (z.B. Mozilla, Firefox, Opera oder neuere IE)! Ein extra Hinweis für NoScript-Nutzer: das Ausführen von XSLT muss erlaubt sein (bitte nicht mit XSS verwechseln!)

Im Browser sollte die Seite dann etwa so aussehen:

Screenshot eines Browsers

Quiz mit KEduca

Ich habe alle Fragen mal für das Programm KEduca aufbereitet. Damit kann man auch offline seine Kenntnisse testen.

Abbildung: Test mit KEduca

Wichtig sind die Einstellungen in KEduca! Wer nur ein Quiz machen will, sollte die Fragen und Antworten in zufälliger Reihenfolge wiedergeben. Fallst man nur die richtigen Antworten pauken möchte, muss man die Zufallsreihenfolge bei den Antworten abstellen! Dann sollte immer die erste Antwort richtig sein. Da ich aber Ihre Version von KEduca nicht kenne, kann ich das natürlich nicht garantieren!! Bei durchschnittlich 200 Fragen pro Test sollte man sich überlegen, ob man das Ergebnis nach jeder Antwort anzeigen lässt. Zur Simulation einer echten Angelprüfung ist das Programm nicht geeignet, weil es für die offizielle Angelprüfung detailiertere Anforderungen gibt. Speziell dafür steht auf den Webseiten des Landes Brandenburg ein guter Online-Prüfungssimulator bereit.

Abbildung: Einstellungen KEduca

Download für KEduca

Die Dateien sind sehr klein, jeweils etwa 15 KB groß.

fragen-1.edu md5sum: 4585b2763c0c82e2ef38178219815e11
fragen-2.edu md5sum: 39a8212ed2c78cc7a3087a7bba28c074
fragen-3.edu md5sum: d35a8de4142174fe86210d3ef6639936
fragen-4.edu md5sum: 6d5a747d0cf22321ff589e7013f27e76
fragen-5.edu md5sum: 75a461f2759dee777f0b4f37814a75a1

Direktzugriff für KEduca

Sie können in KEduca auch einen neuen Gallery-Server einrichten.
Die Adresse lautet: http://www.linuxer.onlinehome.de/angeln/gallery.xml

Abbildung: neuer Gallery-Server in KEduca

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Angelprüfung!


Letzte Änderung: 2009/05/08 13:17:08


Home :: Index :: Sachgebiet I :: Sachgebiet II :: Sachgebiet III :: Sachgebiet IV :: Sachgebiet V